< Zurück

Eröffnung Techno-Z Urstein

Techno-Z eröffnet neuen Standort in Urstein am 21.09.2023.

v.l. KR Franz Stiller (Stiller & Hohla Immobilien), Dr. Werner Pfeiffenberger (GF Techno-Z Verbund GmbH), Gen. Dir. KR Dr. Heinz Konrad (Raiffeisenverband Salzburg eGen), Dir. Mag. Andreas Derndorfer (RVS-Geschäftsleitung Unternehmenssteuerung), Dr. Sybille Maier-Ginther (Prok. Techno-Z Urstein GmbH), Dipl.-Ing. Arch. Dirk Lange (kadawittfeldarchitektur)

21.09.2023  

 

Techno-Z Urstein: Gewächshaus für Innovation startet

  • Techno-Z eröffnet neuen Standort in Urstein
  • Bereits 80 Prozent Auslastung zum Start
  • Investitionssumme rund 40 Mio. Euro
  • Office Home als einzigartiges Standortkonzept
  • Keynote von Office-Experten Jan Teunen am Eröffnungsabend
  • ALLE FOTOS Eröffnung Techno-Z Urstein (Copyright Techno-Z/Wildbild)

 

Salzburg. Das Techno-Z Urstein eröffnet am 21. September 2023: Der neue Standort im Wissenspark sucht in der Salzburger Bürowelt seinesgleichen: Auf 10.000 Quadratmetern wurde das völlig neue Konzept „Office Home“ umgesetzt, in dem sich Einzelunternehmen, Startups und etablierte Unternehmen hervorragend entwickeln können. Für Interessenten ist Eile geboten: Es sind nur noch wenige Flächen frei.

 

Wer das Techno-Z Urstein das erste Mal betritt, kommt zunächst aus dem Staunen nicht mehr heraus: „Für jeden Vogel ein Zuhause!“ grüßt die Illustration eines Waldrapps aus dem nestförmigen Empfangsbereich. Man merkt sofort: In das neue Techno-Z Urstein ist enorm viel Herzblut und Know-how geflossen.

 

Nichts hier wirkt überflüssig oder gar beliebig: In der Lobby lädt eine große Freitreppe zum Verweilen ein. Schaukelsessel, Coffee Points und ein Billiard-Tisch fördern die Kommunikation. Eine Boulder-Wand sowie Innenhöfe mit Fitnessgeräten und Entspannungszonen sorgen für den Ausgleich im Berufsalltag. Dazu kommt die „Kuchl“ – ein hochattraktiver kulinarischer Bereich mit Restaurant, gemütlichem Gastgarten und einer vollausgestatteten Küche zum Selberkochen. Ruhekojen sowie Sofas ermöglichen Nachdenkpausen abseits des eigenen Schreibtisches.

 

Beeindruckend ist auch die hochwertige Ausstattung aller Arbeitsplätze, Büros und Meeting-Räume: alle Schreibtische sind höhenverstellbar, ergonomische Drehstühle schonen den Rücken.

 

Bei einem ersten Rundgang zeigt sich Landeshauptmann Wilfried Hauslauer begeistert: „Das Techno-Z ist seit seiner Gründung im Jahr 1988 ein wesentlicher Faktor in der Salzburger Technologie- und Wirtschaftspolitik. Mit dem neuen Techno-Z Urstein wird ein weiterer Meilenstein gesetzt. Es bietet für Unternehmen, Startups und Bildungseinrichtungen die perfekte Innovationsumgebung. Ein Top-Standort für Salzburg.“

 

Office Home: mit hohem Wohlfühlfaktor zur Potenzialentfaltung

 

Office Home – so heißt das Konzept, das dem Techno-Z Urstein zugrunde liegt. Erarbeitet wurde es von Techno-Z-Geschäftsführer Werner Pfeiffenberger und Sybille Maier-Ginther, Prokuristin im Techno-Z Urstein. „Office Home schafft ein Umfeld, in dem sich Mitarbeiter wohlfühlen und dadurch ihre Potenziale voll ausschöpfen können“, erklärt Werner Pfeiffenberger, „denn nur dort, wo sich Menschen wirklich gerne aufhalten, werden Kreativität und Zusammenarbeit möglich.“

 

Ganz im Sinne von Jan Teunen wurde mit dem Techno-Z Urstein ein „Gewächshaus für Kreativität und Innovation“ geschaffen. Der führende Büro-Experte im deutschsprachigen Raum wird am Eröffnungsabend eine Keynote halten. (Veranstaltungshinweis siehe unten)

 

80 Prozent Auslastung zum Start

 

Office Home basiert auf wissenschaftlichen Untersuchungen, die Werner Pfeiffenberger im Zuge seiner Dissertation am Institut für Facility Management an der TU Wien durchgeführt hat. Gemeinsam mit Sybille Maier-Ginther hat Pfeiffenberger die Forschungsergebnisse im Techno-Z Urstein in die Praxis überführt.

 

Mit Erfolg – „denn das Konzept kommt hervorragend an, wir sind schon zu 80 Prozent ausgelastet“, berichtet Maier-Ginther, „aber was noch mehr zählt: Die Begeisterung unserer Kunden spürt man an jeder Ecke – man merkt, wie das Umfeld die Zusammenarbeit beflügelt.“

 

Mit Karin Raab-Oertel konnte zudem eine erfahrene Community Managerin für Urstein gewonnen werden. Sie kümmert sich vor Ort darum, dass Austausch, Dialog und Networking perfekt funktionieren. Dazu wird es regelmäßig Veranstaltungen geben, um die persönliche Kommunikation zu fördern.

 

Die Buchung der unterschiedlichen Arbeitsplätze sowie von Zusatzservices wie Schließkästen oder Besprechungsräumen ist vollständig digitalisiert. „Mit unserer App kann ein Büro so einfach wie ein Hotelzimmer gebucht werden“, so Maier-Ginther.

 

Konrad (RVS): „Techno-Z-Urstein wird Innovation beschleunigen“ 

 

Rund 40 Millionen Euro hat das Techno-Z in Urstein investiert. Beim Eigentümer, dem Raiffeisenverband Salzburg (RVS), ist man stolz auf den innovativen Neuzugang in der Salzburger Bürolandschaft: „Das Techno-Z Urstein ist einzigartig und ein echtes Leuchtturmprojekt am Markt für Büroimmobilien“, hebt Heinz Konrad, Generaldirektor des Raiffeisenverbands, hervor. „Ich bin davon überzeugt, dass der neue Standort in Urstein dazu beiträgt, das Innovationspotenzial in Salzburg zu beschleunigen und zu einem echten Motor für eine zukunftsorientierte Wirtschaft werden wird.“

 

Das Techno-Z mit seinen Standorten in der Stadt Salzburg, Bischofshofen, Saalfelden, Mariapfarr und nun auch Urstein ist seit dem Jahr 2002 in Besitz des RVS. Konrad: „Ich kenne das Techno-Z seit seinen Anfangstagen im Jahr 1988 und bin von seiner Entwicklung ehrlich beeindruckt. In den 35 Jahren seiner Existenz war das Techno-Z stets eine der wichtigsten Triebfedern für Innovation in Salzburg. Mit dem neuen Standort wird es diese Stellung weiter ausbauen.“

 

Eigentümer als Kunde

 

Im Techno-Z Urstein ist der Raiffeisenverband Salzburg aber nicht nur Eigentümer, sondern auch Kunde. Der RVS hat am neuen Standort 20 Arbeitsplätze und einen Meetingraum angemietet, die er seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als temporären Arbeitsort zur Verfügung stellt.

 

„Uns als Arbeitgeber ist eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit enorm wichtig – dazu zählt auch die Möglichkeit in inspirierender Umgebung remote arbeiten zu können“, sagt Andreas Derndorfer, Mitglied der RVS-Geschäftsleitung. „Das Office Home im Techno-Z Urstein bietet das perfekte Umfeld für ein Out-of-the-Box-Denken, das für uns als Genossenschaft mit hoher Verantwortung für die Region wertvolle Impulse für die Zukunft bereitstellen wird.“

 

Die Umsetzung des Office-Home-Konzepts stellte hohe Anforderungen an die Architektur und Bauausführung. Der gesamte Wissenspark wurde vom Architekturbüro Kadawittfeldarchitektur geplant. Geschäftsführer Architekt Dirk Lange ist mit dem Resultat sehr zufrieden: „Eine gute Architektur trägt dazu bei, die Ziele des Standortkonzepts bestmöglich zu verwirklichen. Bei Office Home geht es ganz stark um Themen wie Kommunikation, Austausch und Kollaboration. Gemeinsam mit dem Techno-Z ist es uns gelungen, die richtige Balance aus einladenden Begegnungszonen und Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten zu schaffen. Das stimmige Interior-Konzept unterstützt diese räumliche und inhaltliche Differenzierung.“ 

 

Keynote von Jan Teunen am 21. September um 17:30 Uhr

 

Bei der offiziellen Eröffnung am Abend des 21. September wird der Kulturphilosoph Jan Teunen die Keynote in Urstein halten. Teunen gilt als der Office-Experte im deutschsprachigen Raum schlechthin. In Büchern wie „Officina Humana“ plädiert er dafür, dass Büros zu Räumen der Potenzialentfaltung werden müssen.

 

Teunen: „Durch die fortschreitende Digitalisierung wird Arbeit im Büro nicht mehr so funktionieren wie bisher. Das ist ein Segen, weil stupide Tätigkeiten wegfallen. Was für uns Menschen bleibt, ist die gewollte Co-Kreation. Weil wir kreativer und teamorientierter arbeiten werden, muss auch die Arbeitswelt anders aussehen. Und dafür braucht man einen Kulturraum, der uns ganzheitlich anspricht. Stimmige Räume, wie Gewächshäuser für Kreativität und Innovation.“  

 

Fotos

 

PRESSEFOTO:

 

Download PRESSEFOTO ERÖFFNUNG Copyright: Techno-Z/Wildbild

BILD honorarfrei gegen Angabe des Bildautors Techno-Z/Wildbild

Bildtext: v.l. Dipl.-Ing. Arch. Dirk Lange (Kadawittfeldarchitektur), Dir. Mag. Andreas Derndorfer (RVS-Geschäftsleitung Unternehmenssteuerung), Dr. Sybille Maier-Ginther (Prok. Techno-Z Urstein GmbH), KR Dr. Heinz Konrad (Gen.Dir. Raiffeisenverband Salzburg eGen), Dr. Werner Pfeiffenberger (GF Techno-Z Verbund GmbH)

ALLE FOTOS Eröffnung Techno-Z Urstein 

 

Bilder EröffnungSFEIER:

 

Alle Bilder honorarfrei gegen Angabe des Bildautors.
Copyright Techno-Z/Wildbild: ALLE BILDER DER ERÖFFNUNGSFEIER

 

bilder Standort:

 

Copyright: kadawittfeldarchitektur: View Techno-Z Urstein im Wissenspark Urstein

Copyright kadawittfeldarchitektur: RVS-Büroeinheit im Techno-Z Urstein

Copyright kadawittfeldarchitektur: Kuchl im Techno-Z Urstein

 

 

Kontakt für Rückfragen


Mag. Monika Sturmer
Kommunikation │ Techno-Z Verbund GmbH
T +43 662 45 48 88 143 │ M +43 664 413 71 61 │monika.sturmer@techno-z.at
www.techno-z.at  

 

  Login